Auswahlverfahren


Schritt 1: Einholen von Vorschlägen

Für den Pädagogischen Medienpreis können Personen unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen ihre Vorschläge einreichen:

  • Kinder und Jugendliche als Einzelpersonen und im Rahmen von
    medienpädagogischen Projekten
  • Pädagogische Fachkräfte, Eltern, Erzieher*innen, Einrichtungen aus der Kinder- und Jugendarbeit etc.
  • medien(pädagogische) Expert*innen aus der Praxis, Wissenschaft und Kultur
  • Entwickler*innen, Verlage und Anbieter von Medienprodukten

Schritt 2: Auswertung der Vorschläge

Die eingegangenen Vorschläge werden vom SIN qualitativ und quantitativ ausgewertet, und zwar auf Basis pädagogischer Kriterien und der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Zentrale Kriterien:

  • zielgruppengerechte und altersgemäße Inhalte
  • gelungene Mischung aus Spielen und Lernen
  • gefällt Kindern bzw. Jugendlichen
  • Multimedialität
  • Interaktivität
  • Ästhetik
  • Anspruch
  • Phantasie und Kreativität

Schritt 3: Auswahl der Preisträger

Die vorgeschlagenen Produkte werden in Projekten und Computerclubs des SIN von Kinder und Jugendlichen getestet und bewertet. Diese Einschätzungen fließen in die Jurysitzung ein.

Ausgewählt werden die Preisträger von einer fachkundigen Jury, deren Mitglieder in den Bereichen Bildung, Erziehung, Medienpädagogik und Jugendmedienschutz arbeiten.

Die Jury:

Eine Übersicht über die Jurymitglieder der letzten Jahre und einige Impressionen der Jurysitzungen finden Sie hier: